Bereit zum Abschied und zum Neubeginn –
die letzten beiden ukrainischen Akitas verlassen uns

Akita in Not hatte von Februar bis September 2022 insgesamt 12 Akitas und 2 Shibas von einer Akitazucht aus der Ukraine, die von den Russen angegriffen wurde, untergebracht. 4 Junghunde sind darunter (C-Wurf, Wurfdatum 02.10.2021). Eine Hündin war hochträchtig und hat dann bei uns 3 gesunde Welpen geworfen. Sie wurden am 23.03.22 geboren.

Da die Hunde aus dem Nicht-EU-Raum kamen, mussten alle monatelang in Quarantäne bis Anfang Juli 2022. Sie mussten geimpft und entwurmt sowie Titerbestimmungen vorgenommen werden. Nicht nur die Betreuung der Hunde, die vielen Telefonate und Termine für die Hunde, sondern auch zahlreiche Behördenangelegenheiten für die Besitzerin der Hunde haben Gabi in dieser Zeit auf Trab gehalten.

Die meisten Kosten für Futter, Tierarzt, Impfungen, Unterbringung und Untersuchungen hat Akita in Not übernommen. Unseren Spendenaufrufen im März und Juni sind viele Leute gefolgt. Wir von Akita in Not waren und sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich heute Chikafusa (das Eisbärchen) und den bei uns geborenen Uzumaki in ihr neues Zuhause gehen. Sie gehen, wie auch schon letzte Woche, Chiko und Chisato in ein tolles Zuhause mit liebevollen Menschen. Daher habe ich ein lachendes Auge.

Chikafusa
Chikafusa (das Eisbärchen)

Uzumaki
Uzumaki

Chiko
Chiko

Uzumaki
Chisato

Die sechs Junghunde, die mit fünf Monaten im März hier ankamen und die letzten drei davon, die mit fast einem Jahr uns jetzt verlassen, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Besonders auch die Welpen, die am 23. März hier in meinem Welpenzimmer geboren wurden, nachdem ihre Mutter trächtig mit 13 anderen Akitas und Shibas mit der Familie aus der Ukraine geflüchtet waren. Diese drei Welpen waren bis zum Ende der Quarantäne der Mutter am 1. Juli, wie auch alle anderen Hunde, auf das Grundstück beschränkt. Erfreulicherweise fanden wir anschließend für Kenzo, Tamae, Chizuma und Unkai eine gute neue Bleibe.

Als die Züchterin mit den erwachsenen Hunden Mitte Juli 2022 in die Ukraine zum Rest ihrer Familie zurückkehrte, blieben drei der Junghunde und zwei der Welpen noch zwei lange Monate bei mir, um jetzt endlich ein geeignetes gutes Zuhause zu finden. Das weinende Auge hat sich so sehr an die Hunde gewöhnt, dass es mir sehr schwerfällt, Abschied von ihnen zu nehmen.

Noch nie hatte ich drei fast einjährige Akitarüden mit zwei fast halbjährigen Akitarüden fröhlich auf dem Grundstück toben und nachts auf einem Haufen in der Hütte schlafen. Nur beim Füttern getrennt, haben sie ihren Alltag mit vielen gespendeten Spielzeugen fröhlich im Zwinger oder Garten verbracht. Freundlich und fröhlich gegenüber allen Menschen und fremden Hunden bei den Spaziergängen im Park, haben sie die besten Voraussetzungen ein schönes Leben im neuen Zuhause zu genießen.

Ich bedanke mich ganz besonders bei meinen Hundesittern Janina und Andreas und auch bei Jessy und Julia. Auch sie werden die Akitas sehr vermissen. Und bei unserer Tierarztpraxis und dem Veterinäramt möchte ich mich bedanken für die freundliche und problemlose Zusammenarbeit.

David, der mir beim Welpenhausbau geholfen hat und den vielen Spendern möchte ich auch noch einmal ganz herzlich danken. Ohne euch alle, wäre die Betreuung der 14 bzw. 17 Akitas und Shibas in diesen 6 Monaten nicht möglich gewesen. Beate, die die Hunde mit Fotos und Texten auf meiner Website und der Akita in Not Seite platziert hat, hat zusätzlich dazu beigetragen, dass wir für die restlichen Akitas jetzt doch noch ein gutes Zuhause gefunden haben und dies trotz mangelnder Nachfrage, es werden zurzeit gefühlt mehr Hunde wieder abgegeben als es neue Interessenten gibt.

Gabriela Richard-Steinbach,
im September 2022

Seitenanfang