Mira wird Teil unserer Familie

Bericht über die vermittelte Nothundin Mira

Mira
Mira suchte ein neues Zuhause (2014)

Im Juni 2014 fand die Akita-Hündin Mira ein neues Zuhause.

im Juli 2015

Mira ist ein 3 Jahre alter Akita, die bereits ihr zweites Zuhause hatte, als wir sie kennen lernten.

Der erste Besitzer hatte nicht genug Zeit für sie und gab sie dem Züchter zurück.

Die zweite Familie nahm sich sehr viel Zeit für Mira und schenkte ihr viel Aufmerksamkeit, doch leider wurde Mira von einem Nachbarshund attackiert. Seit dieser Zeit gibt es viele Probleme mit anderen Hunden und mit Aggressionen.

Die Familie, deren kleine Kinder immer mehr Angst hatten mit Mira Gassi zu gehen, entschied, dass es das Beste sei, für Mira ein neues Zuhause zu finden.

Mira kommt zu uns

Wir suchten schon sehr lange nach einem Hund und haben auch einige Akitas, die ein neues Zuhause brauchten, besucht, aber der Funke ist nie übergesprungen.

Dann haben wir Mira bei Akita in Not gesehen und waren total begeistert.

Wir haben sofort die Besitzer angerufen und führten ein ausführliches Gespräch. Sie haben uns zu sich nach Hause eingeladen, um Mira kennen zu lernen und wir durften sogar bei Ihnen übernachten.  Wir verbrachten eine schöne Zeit mit ihnen und mit Mira.

Die nächsten Tage haben wir alle darüber nachgedacht und waren uns einig, dass wir gut zu Mira passen.

Am darauffolgenden Wochenende sind wir dann wieder zu ihrem Haus gefahren und haben unser neues Baby mit nach Hause genommen.

Wir sind immer noch in Kontakt über E-Mail und schicken auch Bilder.  Das ganze Erlebnis war sehr erfreulich für uns.

Mira gewöhnt sich ein

Trotzalledem war dies keine einfache Erfahrung für Mira.

Sie war sehr misstrauisch und hatte Heimweh, sie aß nichts und übergab sich sehr oft in den ersten Wochen.

Wir haben sehr viel ausprobiert, damit sie sich heimisch fühlt, aber sie war sehr dickköpfig in ihrer Depression.

Ihre Aggression mit anderen Hunden war auch sehr stark – wir hatten einige Beinahezusammenstöße mit anderen Hunden in der Nachbarschaft in den ersten Wochen – einmal ist sie sogar über den Zaun gesprungen und hat den Nachbarhund auf der Straße gegenüber attackiert (zum Glück waren die Nachbarn sehr verständnisvoll).

Dazu kamen noch sehr starke Allergien, die sie dazu brachten sich wund zu lecken und ihr Fell im ganzen Haus zu verlieren.

Mira
Mira nach 2 Wochen im neuen Zuhause:
sie ist sehr dünn und hat Hautprobleme

Auch war sie uns nicht sehr zugeneigt und schien sehr traurig zu sein.

Nach ein paar Wochen haben wir beschlossen für sie ein neues Zuhause zu finden mit mehr Akita Erfahrung.

Wir haben  mit Akita in Not Kontakt aufgenommen und dort war man sehr verständnisvoll. Danach waren unsere Herzen so schwer und es fühlte sich so falsch an Mira so schnell aufzugeben, deshalb haben wir uns mehr Zeit gegeben um die Situation zu verstehen.

Mira
Mira nach 1,5 Monaten im neuen Zuhause

Mira wird Teil unserer Familie

Nach dieser Entscheidung haben wir alles Mögliche versucht damit Mira sich heimisch fühlt.

Wir haben Blogs gelesen und Fragen an die Listies gestellt, wir waren mit Mira bei einem Trainer und haben dort viele Tipps bekommen.

Langsam fing Mira an sich zu bessern.

Als erstes haben wir ein Futter gefunden, das sie mag und jetzt auch regelmäßig frisst.

Dann fanden wir einige Spielsachen, die sie liebt (alles was quietscht) und sie wurde sehr spielfreudig.

Mira

Wir unternahmen sehr lange Spaziergänge im Wald und sie wurde stärker (ausdauernder) und selbstsicherer.

Mira

siehe auch externer Link Video von Clown Mira beim Waldspaziergang (Youtube)

Unser größter Durchbruch war, als wir Mira wegen einer Geschäftsreise für eine Woche bei einem Hundesitter lassen mussten – wir waren deswegen sehr nervös – und als wir wieder zurück kamen und sie abholten war sie unglaublich glücklich uns zu sehen, da haben wir festgestellt, dass wir eine Familie sind und dass sie bei uns daheim ist.

Mira

Ein Jahr später...

Jetzt ist ein Jahr her, seit wir Mira adoptiert haben und wir sind eine glückliche Familie.

Sie hat 5 Kilo zugenommen (jetzt ist sie auf Diät) und liebt es spazieren zu gehen, im Garten zu spielen und am Bauch gekrault zu werden. Sie schmust im Bett mit uns und verteilt viele Küsse.

Mira

Sie bleibt auch den ganzen Tag alleine daheim, wenn wir beide arbeiten.

Mira geht mit uns auf Parties (nur wenn wir wissen, dass keine anderen Hunde da sind) und geht auch sehr gut mit Kollegen und deren Kinder um. Jeder liebt sie!

Leider hat sie immer noch Ihre Probleme mit anderen Hunden – wir müssen sehr vorsichtig und wachsam sein bei unseren Spaziergängen und Hundebegegnungen, besonders, wenn der andere Hund nicht angeleint ist.

Aber wir haben von den vielen Tipps auch gelernt, wie wir uns verhalten sollen beim Treffen mit anderen Hunden und es gibt fast keine Probleme mehr.

Mira ist ein wunderschöner, intelligenter, dickköpfiger und verrückter Hund, der uns die Bedeutung von Ausdauer und Geduld gelehrt hat. Sie füllt unser Leben mit Freude und wir lieben sie sehr.

Melanie and Cristian :)

siehe auch

Seitenanfang