Die ersten Wochen mit Cherry (jetzt Laika)

Cherry
Cherry suchte ein neues Zuhause (2017)

Im April 2017 fand die Amerikanische Akita-Hündin Cherry ein neues Zuhause in eine Familie, deren 14jährige Akita-Hündin kurz zuvor verstorben war.

im Mai 2017

Cherry heisst inzwischen Laika, weil ich beim Namen Cherry immer an Cherry Cherry Lady von Modern Talking denken musste, und sie hat den Namen innerhalb von zwei Tagen (natürlich mit Hilfe diverser Leckerlis) akzeptiert. Sie ist einfach ein Traumhund, unkompliziert, verschmust, verspielt und hochintelligent, und wickelt einfach jeden, egal ob Zwei- oder Vierbeiner, mit ihrer zauberhaften Art um den Finger. Und es gibt inzwischen, wenn sie mal wieder den Teufel im Leib hat, auch drei "Nachnamen", die sie gelernt hat: Laika Pfui, Laika Aus, Laika Nein :-)

Aber nun berichte ich einfach mal der Reihe nach.

Die Heimfahrt war für die Süße nicht ganz so prickelnd, weil sie für Laikas Geschmack dann doch etwas zu lange war, und kurz vor dem Ziel hat sie uns dann auch ins Auto gespuckt. Der Geruch hielt sich trotz ekelhaftester Duftbäumchen und Co. recht lange.

Laika (vormals Cherry)

Hier angekommen, lernte sie gleich ihren neuen Garten, meine Eltern und ein paar Nachbarn kennen und wurde natürlich ausgiebig beschmust und bekrabbelt, so dass sie in der ersten Nacht wie geschossen niederfiel und lange schlief. Die Stubenreinheit war nie ein Thema, denn sie hat wider Erwarten gerade mal am ersten Tag ihr Geschäft vor lauter Aufregung in der Wohnung verrichtet und danach nie mehr. Da unser Garten relativ groß und gut umzäunt ist, kann sie jederzeit rein und raus wie sie mag.

Unsere Katze Arwen war über den neuen Familienzuwachs erst mal nicht ganz so begeistert und hat den Irrwicht in den ersten Tagen ständig angefaucht, während Laika diesen seltsamen Vierbeiner irgendwie spannend fand. Inzwischen klappt es immer besser und Arwen faucht höchstens mal dann noch, wenn Laika ihrem Futter zu Nahe kommt oder sie unbedingt zum Spielen herausfordern möchte. Auch sich Näschen an Näschen zu beschnuppern kommt inzwischen öfter vor.

Laika (vormals Cherry)

In der ersten Woche hatten mein Mann und ich Urlaub, so dass wir uns intensiv mit Laika beschäftigen und sie an die neue Umgebung und deren Artgenossen behutsam heranführen konten. Sie lernte ihren neuen Tierarzt kennen und nach und nach auch die gesamte Nachbarschaft.

siehe auch Youtube-Video Cherry spielt im neuen Zuhause
mit Besucherhund (20.04.2017)

[in neuem Fenster]

Eine Nachbarin hat dreijährige Zwillinge, die Laika beim ersten Besuch mit ihrer quirligen Art total überforderten. Inzwischen lieben die Drei sich heiß und innig und es ist immer wieder entzückend zu sehen, wie lieb und behutsam Laika generell mit allen Kindern ist, die sie so unterwegs trifft.

Laika hält uns auf Trab und wir geniessen es unglaublich, welche Rituale sie uns inzwischen auferlegt. Das beginnt mit der stürmischen Begrüßung morgens, bei der sie so tut, als wäre man stundenlang weg gewesen, obwohl sie ihren Schlafplatz bei uns im Schlafzimmer hat. Und es geht den Tag über weiter, zum Beispiel beim Gassigehen bei den Treffen mit diversen Artgenossen. Sie lernt jeden Tag etas Neues und wir lernen dabei natürlich mit. Abends endet es dann mit einer ausgiebigen Schmuse- und Zankrunde im Bett, wobei sie, wenn sie genug davon hat, ohne Aufforderung aus dem Bett springt und ihren Schlafplatz aufsucht. Für Akitas ist es im Bett einfach zu warm, wie ich schon von Urmel weiß.

Laika (vormals Cherry)

Sie zwingt mich Chaosqueen zu mehr Ordnung, da für Laika einfach alles als Spielzeug geeignet erscheint. Das erste Opfer mussten meine neuen Betulas bringen, danach folgten ein Hemd meines Mannes, Shirts, Socken und Küchenrollen. Der Papierkorb unter meinem Schreibtisch wird mit Wonne geleert, so dass er inzischen einfach kaum noch benutzt wird.

Da unsere täglichen Gassirunden uns immer an der Saar entlang führen, hat es uns natürlich interessiert, ob sie wasserscheu ist. Am Anfang war der Fluss ihr sehr suspekt, aber inzwischen wird sie immer mutiger und geht auch mal rein. Das hat meinen Mann und mich dann zu der Entscheidung gebracht, dass Laika für den Sommer den tollsten Doggypool inklusive Bällebad bekommt, den es gibt, so dass die Hitze für sie erträglicher wird. Ihre Vorgängerin war ja leider wasserscheu, so dass ich mir für Urmel im Sommer immer wieder was einfallen lassen musste, um das Klima für sie erträglicher zu machen.

Wir sind so glücklich und dankbar, dass wir mit Laika wegen ihres jungen Alters vieles vermeiden können und sie Chancen hat, die unsere Urmel nie hatte. Urmel kam mit knapp 1 1/2 Jahren aus schlechter Haltung zu mir und da war schon zu viel passiert, was sie immer geprägt hat und was wir bei aller Liebe und Geduld nie weg bekamen oder verbessern konnten, wie beispielsweise die nicht erfolgte Sozialisierung im Welpenalter. Laika darf zu jedem ihrer Artgenossen bei dem ich weiß oder aufgrund meine Erfahrung mit Hunden erkenne, dass es keine Negativerfahrung wird.

Aber mein Mann hat mir auch berichtet, dass es etwas gibt, was Laika gar nicht mag, nämlich wenn ich arbeiten gehe. Mein Mann und ich sind ja selbstständig im Transportwesen und haben unsere Touren so gelegt, dass immer einer Zuhause ist. Inzwischen ist es so, dass Laika richtig trauert, wenn ich unterwegs bin. Mein Mann kann sie dann weder zum Spielen noch zu sonst was animieren, was ihn zu der Erkenntnis brachte, dass Frauchen für Laika wohl doch der Rudelchef und die Nummer 1 ist. Aber wenn er morgens von der Nachtschicht kommt und mit ihr die erste Gassirunde am Tag hinlegt, ist er auch als Nummer 2 der glücklichste Hundepapi der Welt.

Laika (vormals Cherry)

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben, aber so langsam wird das hier zum Roman. Wir lieben Laika wirklich sehr und können uns ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Und wenn ich mir Laika so betrachte wie sie hier neben mir liegt und mich nicht aus den Augen lässt, denke ich, dass auch sie glücklich ist und sich bei uns rundum wohl fühlt.

Mit dankbaren Grüßen
Corinna Jost

siehe auch

Seitenanfang