Der erste Monat mit Ayato

Ayato
Ayato suchte ein neues Zuhause (2019)

Am 28. Dezember 2019 fand Akita Rüde Ayato ein neues Zuhause bei einem Paar mit der 12-jährigen Husky-Hündin Anubi.

29. Dezember 2019

Mit Ayato geht es bis jetzt ganz prima. Wir haben das gute Gefühl, dass Ayato auch mit uns recht zufrieden ist. Er hat schon das ganze Haus inspiziert. Gestern und heute haben wir ausgiebige Spaziergänge zusammen mit unserer Anubi unternommen.

Anubi und Ayato

Mit Anubi versteht er sich prima, er ist ganz zärtlich, vorsichtig und liebevoll, bekommt aber schon bei zuviel Aufdringlichkeit seinen Rüffel ab.

Das Trockenfutter, das er mitbekam, schmeckt ihm nicht mehr wirklich, nachdem er am Futter von Anubi geschnuppert hat. Wir mischen ihm jetzt einfach das Ganze. Er verputzt es nun mit Appetit und Freude.

Momentan ist er nach dem ausreichenden Abendessen erledigt und liegt meiner Frau zu Füßen. Diese hat er sich auch ausersehen und folgt ihr auf Schritt und Tritt.

Wir arbeiten im Augenblick gegen Ayatos „Sturkopf“, da er natürlich versucht wie weit er bei uns kommt. Es ist in dieser doch sehr kurzen Zeit jeden Tag sichtbar besser geworden. Wir glauben auch diese Grundtrotzigkeit mit viel Geduld und Liebe und eben auch einer gewissen Gegensturheit in den Griff zu bekommen.

2. Januar 2020

Silvester haben wir gut hinter uns gebracht, Ayato hat sich gut gehalten. Wir unternehmen täglich ausgiebige Spaziergänge um ihn auszulasten.

Sein Speiseplan ist inzwischen „Barfen“ und es schmeckt ihm bestens. Das Trockenfutter bleibt fast alles im Topf! Auch sein Stuhlgang ist normal, also können wir so weiter machen.

Heute hat er erstmals massiv versucht sich durchzusetzen. Ich habe ihm mit meiner Hand in seinem Maul die Grenze aufgezeigt. Es ist mir klar, dass wir dabei noch einige Probleme bekommen werden, da er es noch nicht akzeptiert nur Nr. 4 zu sein.

Ayato und Anubi

Aber sonst ist er lieb und verspielt, besonders mit meiner Frau! Das Haus hat er vollkommen in Augenschein genommen und auch nachts haben wir keine Probleme. Er schläft wie unsere Anubi bei uns im Schlafzimmer auf seinem großen Bett. Ab und zu schnarcht er vernehmlich.

Auch konnte meine Frau eine kleinere Strecke mit ihm am Fahrrad fahren. Ein Problem sind größere Rüden, aber denen gehen wir vorausschauend aus dem Weg.

10. Januar 2020

Nun ist wieder eine Woche vergangen und wir haben einige Erfolge erzielen können. Heute konnten wir mit beiden zusammen im Auto fahren. Ayato und Anubi im hinteren Abteil zusammen. Es gab keinen Streit und wir sind sehr erleichtert!

Ayato geht bei den täglichen Spaziergängen mit durchhängender Leine und benimmt sich hervorragend. Im Haus hat er ab und zu temperamentvolle Anwandlungen, die Anubi aber –wenn es ihr zu viel wird – mit entsprechender Stimme beruhigt.

Das Futter bekommt ihm gut und er hat einen normalen Stuhlgang. Nachts schläft er durch und bewegt sich erst, wenn er bemerkt, dass wir wach sind und aufstehen.

Die täglichen Spaziergänge morgens und am Nachmittag behagen ihm gut. Vermutlich ist er dadurch im Haus auch gelassen und verträglich.

Ayato

Gerne schmust er und wir müssen aufpassen, dass sich unsere Anubi nicht vernachlässigt fühlt.

Ayato

Ayato ist ein prächtiger Rüde seiner Rasse und wir haben ihn bereits voll als „Kind“ in unserer Familie aufgenommen. Beide Hunde zusammen sind ein tolles „Gespann“  und bereiten uns viel Freude und natürlich auch Arbeit.

19. Januar 2020

Ayato berichtet:

Einen schönen Sonntagmorgen. Ich habe nun eine weitere erlebnisreiche Woche hinter mich gebracht.

Mit meiner neuen Partnerin komme immer besser klar. Manchmal bekomme bei zuviel Zuneigung noch einen Rüffel ab, aber egal, sie hat halt ältere Rechte.

Ayato und Anubi

Diese Woche ging’s mit der Schleppleine über die Wiesen, da konnte ich mal so richtig loslegen, hat ganz toll Spaß gemacht. Und gestern waren wir mit dem Fahrrad eine kleinere Runde im Wald unterwegs, suuuuper! Bin brav nebenher gelaufen und hab allen gezeigt, dass ich auch das kann.

Mein Futter schmeckt ganz toll und ich vertilge es inzwischen bis zum letzten Krümel. Mein Frauchen mogelt mir das Trockenfutter noch zwischen das gute Fleisch, aber auch das verspeise mit Appetit. Am Morgen geht’s mit etwas Hüttenkäse los, lecker, so ganz mein Gusto.

In der Nacht schlafe ich in meinem großen Hundebett neben meinem Herrchen und mache bis zum Morgen keinen Mucks. Also alles paletti. Bin gespannt, was die kommende Woche für neue Überraschungen bringt.

26. Januar 2020

Und wieder haben wir eine weitere Woche mit Ayato erlebt.  Er beginnt den Tag mit ausgiebiger Fellpflege und intensivem Nießen, um sich dann mit Anubi zu beschäftigen. Beide sind sich inzwischen sehr zugetan und wir müssen manchmal einschreiten, wenn Ayato zu sehr seine Stärke zeigt.

Bei seinem normalen Futter ist er wählerisch. Wir mussten feststellen, dass er Kaninchenfleisch nicht mag, aber mit etwas Pansen vermischt hat er es dann anstandslos in seiner gesetzten Weise verspeist.

Bei den täglichen Spaziergängen am Vormittag haben wir inzwischen immer wieder Probleme mit den Hinterlassenschaften läufiger Hündinnen, an denen er nur mit größten Aufwand vorbeikommt, auf der „Duftautobahn“ surft und nicht mehr ansprechbar ist.

Anubi und Ayato

Am Nachmittag sind wir nun einige Male mit dem Fahrrad gefahren und haben Ayato relativ gut über die Runde gebracht. Leider musste ich dabei einmal eine Landung zwischen die Bäume machen und habe mir dabei eine Rippe geprellt, Ayato hat dies ohne Aufregung überstanden und heute geht es mir schon wieder einigermaßen.

Gestern haben wir den Futtervorrat wieder aufgefrischt und die Tiefkühltruhe mit ca. 20 kg Tiefkühlfleisch bestückt. Wir merken, dass es nun 2 gute Fresser sind! Aber das war uns ja von Anfang an klar.

Anubi und Ayato

Auch die Schleppleine haben wir einige Male eingesetzt und Ayato konnte sich über eine große Wiese austoben. Leider wird es noch einige Zeit dauern, bis er sicher und verbindlich auf Zuruf zu uns kommt, aber wir arbeiten daran, mit Leckerli und Geduld. Es ist im Moment noch alles andere viel zu neu und viel interessanter.

30. Januar 2020

Ayato und der Duft läufiger Hündinnen

Nun aber haben wir das Beste für Ayato gefunden. Seit 2 Tagen läuft Ayato wie ein Paradepferd der Wiener Hofreitschule mit durchhängender Leine und meine Gattin ist happy. Wir haben uns erinnert, dass wir mit unserer Anubi beste Erfahrungen mit einem Halti gemacht hatten. Auch bei Ayato hatte es eine sofortige Wirkung. Gott sei Dank, nun kann meine Frau auch alleine mit Ayato Gassi gehen und hat ihn voll im Griff!

Ayato und Anubi

Beide Hunde sind sich inzwischen sehr zugetan und genießen zusammen auch kurze Autoausflüge in die Stadt oder zum Einkaufen. Anubi fordert Ayato auch gerne zu kleineren Gerangel auf und Ayato hat seine Probleme sich zu behaupten.

Am Mittwoch dieser Woche mussten beide gute 1 1/2 Stunden zusammen im Fahrzeug im Parkhaus ausharren. Ging wunderbar, es war alles ruhig und zufrieden.

Also wir sehen nun der kommenden Woche mit Ruhe entgegen und hoffen, dass Ayato zusammen mit dem Halti ein gut zu beherrschender AKITA ist und bleibt. Wir wollen ihm gerne seine Männlichkeit erhalten!

Es grüßen aus Augsburg
Peter, Renate, Anubi und Ayato

siehe auch

Seitenanfang