Aikon (Sanji)- ein Akita Inu aus dem Tierheim

Bericht über den vermittelten Nothund Aikon

Aikon im Tierheim
Aikon suchte ein neues Zuhause (2012)

Im März 2013 fand der 6-jährige Akita-Rüde Aikon bei Familie Müller ein neues Zuhause, wo er inzwischen auf Sanji umgetauft wurde.

im März 2013

Im Oktober 2012 erfuhren wir so nebenbei, dass im Braunschweiger Tierheim ein Akita Inu auf ein neues Herrchen wartet. Nach dem Tod von unserem ChowChow "Arina" wollten wir keinen zweiten Hund mehr haben, "Kikyo", unser Akita Inu Weibchen ließ uns keinen zweiten Hund vermissen.

Aikon im Schnee
Aikon im neuen Garten

Trotzdem wollte ich mir den Hund unbedingt anschauen. So fuhren wir am folgenden Samstag zum Tierheim, um "Aikon" in Augenschein zu nehmen. Die Betreuer im Tierheim standen uns erst skeptisch gegenüber, da "Aikon" bedingt durch seine Vorgeschichte sehr scheu war und Akitas allgemein eher für Hundebesitzer mit mehr Erfahrung geeignet erscheinen.

Nachdem wir versicherten selbst einen Akita zu besitzen und vorher zusätzlich noch einen ChowChow besaßen, gab man uns den Hund mit.

Es war ein Fiasko. Obwohl wir uns nur in eine Seitenstrasse ohne irgendwelche Leute und Krach begaben, zog "Aikon" wie verrückt an der Leine, ich dürfte mich ihm überhaupt nicht nähern und meine Frau hatte nur wenig mehr Glück bei ihm. Nach 20 Minuten mit ihm waren wir praktisch durchgeschwitzt und mit unserem Latein am Ende. Wir brachten "Aikon" zurück in seinen Zwinger.

Nun erfuhren wir ansatzweise die Vorgeschichte von "Aikon" : Er lebte ca. 4 Jahre ohne Zuwendung und Pflege auf einem Tiermessiehof. Er hatte so keine Erziehung oder Zuneigung erfahren. Vor Männern hat er panische Angst, was tatsächlich alles vorgefallen ist kann man nur erahnen. Man teilte uns aber auch mit, dass ein anderes Ehepaar – auch mit einem Akita Inu Weibchen - nun schon seit Wochen versucht "Aikon" sein Vertrauen zu gewinnen und dabei auch schon Erfolge erzielt hat, das Ehepaar aber den Hund leider nicht selbst nehmen kann. Diese würden jeden Sonntag den "Aikon" ausführen. Eventuell hätte es Sinn sich mit diesen auszutauschen.

So begaben wir uns am nächsten Tag wieder ins Tierheim und ließen uns von "Aikon" auf die Gassigeherwiese zerren. Dort verrichtete er sein Geschäft und lief wie wild hin und her, so dass selbst ich Probleme hatte ihn zu halten. Nach einiger Zeit sahen wir auf der Straße das bewusste Ehepaar auf die Wiese zusteuern, zusammen mit ihrem Hund. Als "Aikon" das Ehepaar sah, ging mit ihm eine rasante Änderung vor sich, man sah sichtbare Freude und er zog zu diesen hin und begrüßte diese stürmisch. Wir stellten uns gegenseitig vor und Herr und Frau Neumann konnten uns viel zu und über "Aikon" erzählen. Wir konnten den "Aikon" nun besser verstehen, warum er solche Angst hat und noch gar nichts kennt. Wir schöpften so wenigstens Hoffnung "Aikon" so auch an uns gewöhnen zu können.

In der Folgezeit wechselten wir uns mit Neumanns beim Gassieführen "Aikons" ab, wir führten "Aikon" mit "Kikyo" zusammen, was überhaupt keine Probleme gab und nach einiger Zeit sah man bei "Aikon" sichtbare Freude, wenn er uns sah. Wir überlegten "Aikon" zu uns zu holen, aber dadurch, dass er weiterhin sehr stark an der Leine zog, wurde eine Entscheidung immer weiter nach hinten geschoben. Auch alles Neue machte ihm weiterhin panikartige Angst, so daß wir zweifelten, ob es mit uns und "Aikon" überhaupt gut gehen konnte. Ich stellte eine Seite über "Aikon" ins Internet Aikon aus dem Tierheim. Es kam Weihnachten und dann begann der lange Winter 2012/2013beziehungsweise herrscht der jetzt Ende März 2013 immer noch.

Wir überlegten immer wieder hin und her und machten uns die Entscheidung nicht leicht. Am 28. März 2013 war es dann soweit. Wir holten "Aikon" aus dem Tierheim und brachten ihn in sein neues Zuhause. Wir rechneten mit Allem. Allein die Autofahrt nach Hause war schon abenteuerlich, "Aikon" war total aufgeregt. Im neuen Zuhause angekommen musste er gleich durch unser Haus geführt werden, damit er in den dahinter befindlichen Garten geleitet werden konnte.

Aikon auf der Terrasse

Aikon auf der Terrasse

"Aikon" war zuvor noch nie in einem Wohnhaus gewesen und dementsprechend begeistert ;-). Im Garten angekommen lief er wie wild umher und untersuchte alles, hatte scheinbar sogar Fluchtgedanken, aber diese Stelle sicherten wir umgehend dagegen ab :-). Irgendwann beruhigte er sich etwas, aber das ihm zugedachte und dafür umfunktionierte Gerätehaus im Garten nutze er nur zum Fressen und Saufen, Schlafen wollte er darin nicht. Wir führten ihn, weil er relativ entspannt wirkte, sogar Gassie aus, was ohne sein berüchtigtes Ziehen und Zerren klappte. Als es Abend wurde legte er sich von der Gartenseite vor unsere Terrassentür und verbrachte dort die Nacht. Man hatte den Eindruck er wollte rein. Am nächsten Tag (keine 24 Stunden bei uns) ließen wir ihn ins Haus. Misstrauisch aber neugierig schaute er sich vorsichtig um. Dann sollte er wieder in den Garten, aber begeistert war er darüber nicht :-(.

Am Abend war es dann soweit, wir wollten testen, ob er im Haus bleiben wollte. Was soll man sagen – überhaupt kein Problem. Nach ca. 36 Stunden war er drin, das hätten wir nicht in unseren kühnsten Träumen gedacht.

Aikons Gartenhaus
Aikons Gartenhaus

Aikons Gartenhaus

Aikon im Garten

"Aikon" ist jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, genau 71 Stunden bei uns. Er hat sich rasant entwickelt. Gassiegehen ist kein Problem, solange er keine Menschen außer uns sehen muss. Das Ziehen hält sich in erträglichen Grenzen. Innerhalb des Hauses hängt er einem wie die berühmte Klette am Hinterteil. Er ist ungeheuer neugierig. Alles, aber auch wirklich alles schaut er sich gründlich an, es ist ja auch alles absolutes Neuland für ihn. Wenn wir ihn innerhalb der nächsten Wochen auch für unser Hobby Wohnmobilfahren begeistern können, dann ist schon fast alles 100%. Diese Hürde muss er noch bestehen, aber ich habe nach den bereits erzielten Lernerfolgen daran keinen Zweifel

"Aikon" taut von Stunde zu Stunde mehr auf, die Fortschritte sind bemerkenswert. Hier ein externer Link kleines Video von heute, wo er mit Kikyo spielt.

Aikon

Aikon und Kikyo
Kikyo drinnen, Aikon draußen

Aikon und Kikyo im Garten

Aikon und Kikyo im Garten

Aikon

Aikon

Aikon und Kikyo

im März 2013,
Familie Müller, mehr zu Aikon (Sanji) in externer Link Martin Müllers Blog

siehe auch

Seitenanfang