Ein halbes Jahr mit "Not-Akita" Aika

Bericht über die vermittelte Nothündin Aika
von Ulla Groos

Die damals knapp 2jährige Akita-Hündin Aika wurde im Dezember 2003 von Familie Groos aufgenommen und lebt jetzt schon ein halbes Jahr bei ihnen.

Wir haben im Dezember letzten Jahres Aika aus Straubingen zu uns genommen. Aufmerksam sind wir auf sie über die Seite "Akita-in-Not" geworden. Also traten wir mit unserem Akitarüden und unseren 3 Kindern die mehr als 300 km lange Fahrt nach Straubing an. Denn schließlich mussten wir ja testen, ob die Hunde sich mögen.

Da die Fahrt sehr lange dauerte, kamen wir erst recht spät in Straubing an. Ein kurzer Spaziergang mit beiden Hunden und dann Freilaufen im Freigehege. Es war wahnsinnig aufregend und spannend den beiden zuzusehen. Es lief relativ harmonisch ab für ein erstes Treffen. Schweren Herzen stiegen wir dann wieder ins Auto und fuhren nach Hause, aber wir hatten uns entschieden: wir wollten Aika mit nach Hause nehmen.

Aika
Aika im Tierheim, 2003

Aika wird abgeholt

Für die darauffolgende Woche vereinbarten wir einen Termin, um Aika abzuholen. Die Zeit verging viel zu langsam. Diesmal fuhr nur eine Familienmitglied und ohne Hund.

Für die Daheimgebliebenen hieß es warten. Eine halbe Stunde vor Aikas Ankunft nahmen wir dann unseren Rüden und brachten ihn auf neutrales Gebiet, so daß die Hunde sich dort treffen konnten. Und wieder war es überraschend harmonisch. Aika schien ihre plötzliche Freiheit sehr zu genießen. Dann liefen wir gemeinsam nach Hause.

Zach und Aika
Zach und Aika, 2004

Jetzt kam eigentlich der stressige Teil. Aika war ängstlich und unsicher. Also verbracht ich mit ihr den Abend in der Küche, bis mir vor Müdigkeit die Augen zufielen.

Am nächsten Morgen stellten wir dann fest, dass ein Hundebett zerbissen und die Tischbeine unseres Tisches angenagt waren, außerdem war sie so aufmerksam unseren Müll nach Essensresten durchzuschauen - und den Rest über den Küchenboden zu verteilen.

Der erste richtige Spaziergang

Dann kam der erste richtige Spaziergang. Leider hatte uns das Tierheim wenig Auskunft über Aika gegeben, nur dass sie wohl viel von Hand zu Hand gegangen ist. Keine Bezugsperson kannte. Und offensichtlich hatte sie wohl auch keine Erziehung genossen. Außer "Sitz" kannte sie keine Kommandos. Zog an der Leine wie irre, meine Schultern schmerzten nach 24 Stunden. Alles schien neu für sie zu sein. Jede Katze, Vogel, andere Hunde, einfach alles, was sich bewegte, erregte ihre Aufmerksamkeit: ein heftiger, starker Ruck an der Leine und der Versuch mich über das Pflaster zu ziehen, hin zum Objekt der Begierde.

Zu Hause ist sie immer ruhig. Keine Probleme mit meinen Kindern. Sie ist wahnsinnig geduldig und hat eine Gemütsruhe.

Zach und Aika
Zach und Aika im Schnee, 2004

Jeden Tag wird geübt

Von nun an hieß es jeden Tag raus, bei Regen und Schnee zum Trainieren. Zu unserer großen Überraschung, auch dieser Akita hat einen Dickkopf, aber mit viel Geduld... Leider waren die Geduldsvorräte manchmal kurz vor der Erschöpfung.

Als unsere beiden Hunde eines Tages vom Nachbarhund angefallen wurden, wurde Aika anderen Hunden gegenüber doch recht abweisend und kläffte alles an. Wir beschlossen professionelle Hilfe zu suchen. Ich wollte mit Aika zu einer Hundeschule gehen. Gesagt - getan! Nun noch eine gute Hundeschule suchen, und das auf dem Land. Aber wenns was nützt, fährt man auch schon mal 50 km zur Hundeschule.

Aika und Zach
Aika und Zach nach einem Bad, 2004

Die Hundeschule - eine große Hilfe

Nun gehen wir seit 2 Monaten in eine Hundeschule. Aika genießt es mit anderen Hunden zu spielen. Sie hat mächtig Fortschritte gemacht. Kann nun "Sitz" und "Bleib". "Komm" leider nur, wenn ihr der Sinn danach steht. Daran müssen wir noch arbeiten. Hat ein relaxtes Verhältnis zu anderen Hunden. Aber das Schönste ist, dass sie definitiv mich als ihre Bezugsperson anerkannt hat und uns als ihr neues "Rudel" akzeptiert hat.

Ich weiß wir haben noch viel Arbeit vor uns. Und manchmal bin ich so frustriert. Aber, ich würde das gleiche sofort wieder tun.

Aika und Zach
Aika und Zach im Schnee, 2004

Es ist so schön Aika hier zu haben.

im Juni 2004,
Ulla Groos

Seitenanfang