Vermittelte Nothunde
im Jahr 2007

Die folgenden Hunde wurden erfolgreich an neue Besitzer vermittelt.

Nothunde (Akita)

Nothunde (amerikanische Akita, GJD bzw. GJH)

Nothunde (Ausland)

siehe auch

Leider erfahren wir nicht immer direkt von den Tierheimen von der Vermittlung, sondern meist über Interessenten.

Die Hunde sind nach Vermittlungsdatum geordnet.
 

Balou fand ein neues Zuhause (Dezember 2007)

Balou Balou
Balou

Balou ist ein schwarzweißer amerikanischer Akita-Rüde (geworfen Juli 2005). Balou wurde abgegeben, nachdem er seinen Besitzer gebissen hatte. Allerdings vermutet das Tierheim, dass der Halter die Situation provoziert hat. Balou zeigt sich im Tierheim nicht aggressiv.

Mit Rüden ist er nicht verträglich. Balou ist rassebedingt etwas stur, hat Jagdtrieb und braucht viel Bewegung und Freiraum. Er hat bisher noch nicht viel gelernt, alleine bleiben kann er noch nicht.

Andere Tiere und Kinder sollten nicht im gleichen Haushalt leben. Balou ist ein Hund für Kenner, die sich bewusst für diese Rasse entscheiden.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 16.10.2007]

Seitenanfang

Akimo fand ein neues Zuhause (Ungarn) (November 2007)

Akimo
Akimo

Akimo ist ein 3-jähriger gestromter Akita Rüde (geworfen 2004). Er wurde von seinen Besitzern im Juli 2007 im Tierheim Szentendre (Ungarn, 15 km von Budapest) abgegeben.

Akimo ist ein intelligenter, ruhiger, robuster, starker Hund mit ausgeprägtem Jagd-und Schutztrieb. Wegen seines Jagdtriebes und Eigensinnigkeit kein leicht führiger Hund. Sehr Revier- und Rangordnungsbewusst.

Akimo sollte zu einem Akita-erfahrenen Besitzer kommen.

Akimo besitzt einen EU-Reisepass mit Chip, ist geimpft mit Impfpass, entwurmt und entfloht. Für eine Transportmöglichkeit von Ungarn nach Deutschland ist gesorgt.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 27.09.2007]

Seitenanfang

Daisuke fand ein neues Zuhause (Oktober 2007)

Daishou   Daishou
Daisuke

Daisuke ist eine 6 Monate alte gestromte Akita-Hündin (geworfen März 2007). Sie ist sehr zutraulich und verschmust und kleinen Kindern gegenüber sehr freundlich. Sie ist mit 5-jährigen Zwillingen aufgewachsen.

Daisuke wird aus familiären Gründen abgegeben (Todesfall).

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 27.09.2007]

Seitenanfang

Noah fand ein neues Zuhause (Spanien) (Oktober 2007)

Noah  
Noah

Noah ist eine 5-jährige amerikanische Akita Hündin (geworfen 2002).

Noah kommt aus schlechter Haltung, sie ist nur tragend gewesen und hat keine Saison pausieren dürfen. So sieht leider auch ihr Gesäuge aus. Bevor sie nach Deutschland kommt wird sie noch kastriert.

Sie ist ein Frauenhund, der Besitzer muß sie wohl regelmäßig verprügelt haben, denn vor Männer zeigt sie etwas Angst. Trotz dieser schlechten Erfahrungen ist sie zu Menschen freundlich.

Noah kann auch in eine Familie mit größeren Kindern,die Hunde ein wenig verstehen können.

Sie ist sehr ruhig, Akita typisch, kann alleine bleiben, verträglich mit Artgenossen, eine absolut liebe Seele.

Tierhilfe Odena (Spanien): viele Hunde befinden sich zur Zeit noch in einem unserer spanischen Tierheime, können aber innerhalb 4-6 Wochen gechipt, geimpft, meist auch bereits kastriert und mit EU Heimtierausweis ausreisen. Einige kommen bereits mit dem nächsten Transport in deutsche Pflegestellen.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 23.08.2007]

Seitenanfang

Rio fand ein neues Zuhause (Oktober 2007)

Rio
Rio

Rio, Akita-Rüde, ca. 4 Jahre, (geworfen 2002), kam mit 3 Jahren ins Tierheim, weil seine Familie nicht mit ihm klar kam. Er sollte nur in absolut hundeerfahrene Hände, vorzugsweise an erfahrene Liebhaber dieser Rasse!

Leider ist Rio verunsichert, vermutlich weil er noch nie eine richtige Führung gehabt hat. Deshalb ist er nicht besonders zutraulich.

Rio hat oft Durchfall, bedingt durch die Unruhe und den Lärm im Tierheim, die Langeweile. Das ist Stress. Deshalb wäre es schön, wenn Rio zumindest eine Pflegestelle finden würde!

Rio ist kastriert ist, verträgt sich mit Hündinnen, fährt gerne Auto, lässt sich gerne bürsten und ist verschmust. Er hat ein schönes, dickes Fell und eine imposante Erscheinung. Ein wirklich schöner Kerl!

Rio mag auch Streicheleinheiten, wenn er genug Vertrauen zu seiner Bezugsperson aufgebaut hat und ihm der Sinn danach steht. Kinder sollten nicht in seiner neuen Familie leben (ältere Kinder ab ca. 16 Jahren, die ihn in Ruhe lassen, dürften zwar kein Problem sein, aber am besten wäre ein Haushalt mit nur 1 oder 2 Personen).

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 26.04.2005, aktualisiert 07.04.2006]

Seitenanfang

Bara fand ein neues Zuhause (Oktober 2007)

Bara

Bara ist eine rotweiße 7-jährige Akita-Hündin (Wurfdatum 22.01.2000) und kastriert. Sie ist eine sehr ruhige Zeitgenossin und bellt selten, aber sie mag nicht von Fremden einfach so angefasst werden.

Teils ist sie sehr ängstlich, teils sehr dominant. Bara versteht sich mit allen Hunden, wenn diese sich gleich unterwerfen.

Bara sucht ein neues Zuhause ohne Kinder. Da sie ängstlich ist, braucht sie viel Geduld. Wenn sie sich nicht traut, setzt sie sich hin und geht kein Stück vorwärst. Hat jemand Baras Vertrauen gewonnen, dann liebt sie ihn mit ihrem ganzen Hundeherz.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 22.08.2007]

Seitenanfang

Yacko fand ein neues Zuhause (September 2007)

Yacko  Yacko

Yacko ist ein 4 Jahre alter rotweißer Akita-Mix-Rüde (vermutlich ist ein Chowchow beteiligt, weil Yacko eine blaue Zunge hat). Jacko ist ein akuter Notfall in einem Tierheim in Madrid, für den zumindest eine Pflegestelle in Deutschland gesucht wird.

Yacko ist zu Menschen freundlich, mit Hündinnen verträglich, aber nicht mit allen Rüden. Er ist frisch kastriert, auf Leishmaniose und Erlichiose negativ getestet (Madrid ist kein Filaria-Gebiet), hatte ein leichtes Entropium und wurde daran operiert.

Yacko zeigt sich als recht ruhiger, nicht sonderlich wachsamer Hund, der sehr anhänglich bei allen Pflegern ist. Er hat einen ausgeprägten Jagd-Trieb.

Zur Zeit ist er noch in Spanien, kommt aber Mitte April nach Deutschland. Wegen Sturmschäden und Bedrohung von Mensch und Tier musste das von PROA betreute Tierheim mit 67 Hunden und 60 Katzen evakuiert werden. Alle Tiere wurden auf befreundete Tierheime und Tierpensionen verteilt. Eine grauenvolle Stresssituation für die Tiere. Deshalb fährt ein Hilfstransport, bei dem Tiere von Spanien nach Deutschland in Pflegefamilien und Adoptionsfamilien geholt werden.

Jacko wurde von Zigeunern gehalten und vermutlich wegen der Augenerkrankung beim Tierheim abgegeben. Sein schwacher Wachtrieb könnte ebenfalls ein Abgabegrund gewesen sein, denn die Zigeuner erwarten Schutztrieb und Wachsamkeit von ihren Tieren.

PROA sucht verzweifelt einen Verein, der diesen Hund vermitteln könnte oder eine erfahrene Pflegestelle frei hat:

"Wir sitzen knallvoll mit Hunden und haben keine Pflegestelle frei, die passen würde, denn Yacko hat Jagdtrieb."

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 02.04.2007]

Seitenanfang

Zita fand ein neues Zuhause (September 2007)

Zita

Zita ist eine Schäferhund-Akita-Mix Hündin, geboren am 20.07.2001, also 6 Jahre alt und kastriert.

Zita war bereits vermittelt, kam aber nach drei Monaten wieder zurück, weil ihr neuer Besitzer keine tiefere Bindung zu der frauenbezogenen Hündin aufbauen konnte. Nun sucht Zita ein endgültiges Zuhause, in dem sie eine weibliche Bezugsperson hat, die sich hauptsächlich um sie kümmert.

Zita beherrscht die Grundkommandos. Mit Rüden ist sie gut verträglich, mit Hündinnen hat sie bisweilen Probleme. Sofern Kinder im Haushalt leben, sollten diese bereits etwas älter sein, da Zita beim Toben etwas ungestüm ist. Zita ist kastriert und gechipt.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 21.08.2007]

Seitenanfang

Apollo fand ein neues Zuhause (August 2007)

Apollo

Apollo ist ein rotweißer 2-jähriger Akita-Rüde (geworfen 08.08.2005).

Apollo läuft hervorragend am Fahrrad - demzufolge ist er auch schön schlank und gesund. Er hört auf die Kommandos: "Sitz, Platz, Bleib, Raus, Halt, Pfui, Langsam, Aus". Mit dem Kommando "Komm" hat er noch Schwierigkeiten.

Er ist sehr ruhig und bellt nur, wenn es auch wirklich einen Grund gibt. Er ist sehr brav, geduldig und kinderlieb.

Andere Rüden mag er nicht - er rauft gern, gewinnt immer, wobei er nie seine Gegner ernsthaft verletzt.

Die neuen Besitzern sollten bereits Akita-Erfahrungen haben und ein "hundegeeignetes" Grundstück.

Die jetzigen Besitzer (Raum Berlin) suchen schweren Herzens aus privaten Gründen ein neues Zuhause für Apollo.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 22.08.2007]

Seitenanfang

Akima fand ein neues Zuhause (Juli 2007)

Akima Akima 

Akima ist eine Akita-Hündin, geworfen 2003. Weitere Infos liegen uns bisher nicht vor.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 25.02.2007]

Seitenanfang

Kyra fand ein neues Zuhause (August 2007)

Kyra

Kyra ist eine Akita-Inu Hündin, geworfen vermutlich in 2000. Sie lebt in einem Tierheim in Szentendre (15 km von Budapest) in Ungarn.

Kyra ist ängstlich, aber ein sehr lieber Hund. Braucht Zeit sich einzugewöhnen. Seit vier Jahren im Tierheim !!!

Kyra wurde vor 4 Jahren von einem Spaziergänger im Wald mit ihren Welpen gefunden. Sie wurde einfach ausgesetzt. Ihre Welpen fanden schnell alle ein Zuhause, nur Kyra wurde ein Dauermitbewohner des Tierheimes.

Sie ist eine wunderschöne Hündin. In Gegenwart fremden Männer ist sie etwas ängstlich, bei Frauen hat sie nach wenig Kennenlernzeit keinerlei Probleme. Wenn sie einmal jemanden kennengelernt hat, ist sie eine sehr anhängliche, verschmuste Hündin. Man benötigt etwas Geduld und aus ihr wird der bester Hund der Welt werden.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 31.07.2004,
aktualisiert 01.11.2006]

Seitenanfang

Bruna fand ein neues Zuhause (Juli 2007)

Bruna   Bruna

Bruna ist eine Akita-Mix-Inu Hündin und 5 Jahre alt. Sie lebt in einer Hundepension in VIc in Spanien (dank einer Patin aus der Schweiz mit Herz für schwarze Hunde).

Bruna kommt aus einer Tötungsstation. Sie ist gechipt, geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 27.11.2006]

Seitenanfang

Kira fand ein neues Zuhause (Juni 2007)

Kira

Kira ist eine Akita-Mix-Hündin und wurde am 31.01.2005 geboren. Sie ist stubenrein und mag Katzen.

Da Kira jedoch einen Beschützerinstinkt hat, sollte sie lieber nicht zu einer Familie mit Kindern vermittelt werden. Kira benötigt

  • eine konsequente Führung und
  • selbstsichere Menschen an ihrer Seite, die ihr liebevoll, aber bestimmend klar machen, dass es nicht Kiras Aufgabe ist ihr Menschenrudel ungefragt zu verteidigen!

In den letzten Monaten ist Kira immer gefestigter geworden und ihre Betreuerin Jenny kann mittlerweile auf den Spaziergängen wieder von anderen Zweibeinern per Handschlag begrüßt werden - Kira bleibt brav an ihrer Seite und verhält sich ruhig und entspannt!

Kira isteine lustige und verspielte Hundedame, die bei entsprechender Führung ein wahrer Sonnenschein und dankbar für jede Ansprache ist.

Andere Hunde sind auf den Spaziergängen kein Problem, sie kommt mit Artgenossen beiderlei Geschlechts zurecht. Da Kira aber zur "Eifersucht" neigt, sollte sie nicht als Zweithund gehalten werden.

Der Besuch einer Hundeschule könnte nicht schaden.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 25.02.2007]

Seitenanfang

Maira (Meira) fand ein neues Zuhause (Mai 2007)

Maira  Maira

Maira (Meira), die 9jährige, gestromte Akita Inu Hündin, macht immer einen sehr ernsten Eindruck. Sie braucht ein paar Tage um aufzutauen, aber dann wird sie richtig quirlig. Da spielt sie schon mal wie ein Junghund mit einem Schweineohr! Sie ist sehr freundlich, dabei reserviert, verspielt, kennt Kinder und mag keine Katzen.

Die gestromte Hündin ist ein Familienhund und kann stundenweise allein bleiben. Maira ist stubenrein, gutmütig und leinenführig. Sie ist nicht tätöwiert, aber gechipt, kastriert.

Maira wurde bereits vor 3 Jahren (Ende 2004) bei Akita in Not vorgestellt und damals vermittelt. Leider ist sie inzwischen wieder im Tierheim.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 27.11.2006]

Seitenanfang

Tobi fand ein neues Zuhause (Mai 2007)

 Tobi   Tobi

Tobi ist ein Rot-weißer Akita-Rüde, 8 Jahre alt (geworfen 07/1998). Tobis Besitzer ist verstorben. Zur Zeit ist er in einer Pflegefamilie, die ihn aber nicht behalten kann.

Tobi über sich selbst:

Ich habe ein sehr sensibles Wesen. Bin sehr ruhig, aber auch in Situationen sehr temperamentvoll (wenn es zum spazieren los gehen soll und wenn es Fressen gibt).

In fester Hand bin ich ein sehr gelehriger Hund, doch ich muss, auch in meinem Alter, immer noch was lernen. Die Kommandos - sitz -steh - bleib sind mir schon antrainiert. In den letzten Tagen zeige ich mich auch schon wieder gehorsamer und befolge gegebene Befehle viel besser.

Ich fahre sehr gerne Auto und bleibe auch lange im Wagen. Ich kann ca. 5-7 Stunden alleine sein, garantiere aber nicht, das ich in der Zeit nicht doch meine Behausung kennzeichne und damit zum Ausdruck bringe, das ich nicht gerne alleine bin.

Vorwiegend bin ich auf Männer bezogen. Suche mir da aber auch aus, wen ich mag. Ich verhalte mich sehr personenbezogen, wenn ich jemanden ins Herz geschlossen habe.

Aber: ICH BIN EIN RÜDE MIT DEN MACKEN EINES RÜDEN. Ich verstehe mich nicht so gut mit anderen Rüden, liebe aber Hündinnen. Ich will nicht unbedingt was von ihnen, aber sie sind halt niedlich.

Kleine Kinder sind nicht so mein Fall, da sollte man vorsichtig sein, es sei denn, ich kenne und akzeptiert sie.

Ich laufe gut am Fahrrad und mit genügend Training auch sicher wieder längere Strecken. Ich war von Anfang an in meiner Familie, habe aber in meinem Leben schon so manchen, für mich lieben Menschen, gehen lassen müssen und so leid es meinen jetzigen Pflegeeltern tut, doch leider können Sie mich auf lange Sicht nicht behalten. Es fällt Ihnen schon schwer mich zu vermitteln, doch die Zeit macht es Ihnen nicht möglich mich weiter zu behalten und deswegen haben Sie den Wunsch, für mich ein festes, beständiges, konsequentes und liebevolles Zuhause zu findet. Es ist wirklich dringend für mich ein neues zu Hause zu finden.

Tobi wartet in Celle.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 26.02.2007]

Seitenanfang

Taigo fand erneut ein neues Zuhause (April 2007)

Taigo

Taigo ist etwa 4-5 Jahre alter heller amerikanischer Akita-Rüde. Er ist kastriert. Er wurde abgegeben, weil sein Besitzer nicht mit ihm zurecht kam.

Speziell Männern gegenüber ist er anfangs recht reserviert, versucht aus der Distanz herauszufinden, ob Mann ihm wohl gesonnen ist oder nicht. Gibt man Taigo etwas Zeit, dann kommt er von selbst, denn eigentlich liebt er Streicheleinheiten sehr und kann sich auch mal für ein Spielchen begeistern.

Mit seinen fast 50 Kilogramm ähnelt er nicht unbedingt einer Prima Ballerina. Mitunter wirkt Taigo etwas derb und auch plump, obwohl er sich bemüht, vorsichtig zu sein. Sein Gewicht kommt nicht von ungefähr, er ist ein begeisterter Futterer und versteht hierbei auch keinen Spaß, in der Nähe seines Napfes hat niemand was zu suchen, solange er frisst.

Taigo kann anstrengend sein, vor allem, wenn er sich entschlossen hat, etwas jetzt nicht zu wollen, sei es die Rückkehr ins Gehege oder die tierärztliche Untersuchung. Seine „Weigerung“ teilt er aber unmissverständlich bereits im Vorfeld mit.

Taigo verträgt sich nicht gut mit anderen Rüden, während ihm Hündinnen je nach Temperament durchaus angenehm sind. “Wilde Hummeln" findet er, da selbst ein recht ruhiger Charakter, schlicht zu anstrengend, etwas gesetztere Damen sind ihm deutlich lieber.

Akita-Liebhaber werden an dem stattlichen Rüden bestimmt ihre Freude haben und einen aufmerksamen Begleiter finden für lange, ausgedehnte Spaziergänge. Nach den Angaben des Vorbesitzers hat Taigo dort sowohl mit Kindern als auch mit Katzen gelebt, konnte nach Eingewöhnung alleine bleiben und war selbstredend stubenrein.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 01.11.2006]

Seitenanfang

Jasper fand ein neues Zuhause (April 2007)

Jasper   Jasper

Jasper ist ein weißer Akita-Rüde, 4 Jahre alt und kastriert. Er wurde aus finanziellen Problemen abgegeben.

Jasper verträgt sich mit Hündinnen, Rüden und Katzen und läuft gut an der Leine. Er kennt Kinder und ist Wohnungshaltung gewöhnt.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 26.02.2007]

Seitenanfang

Inu fand ein neues Zuhause (Schweiz) (März 2007)

Inu

Inu ist ein weißer Akita-Rüde, geworfen ca. Anfang 2006. Inu wurde im Bremgartenwald aufgefunden. Er irrte samt Leine in einem Waldstück umher. Leider war er nicht gekennzeichnet.

Inu ist manchmal stur und braucht eine konsequente Erziehung. Für Ersthundehalter ist er nicht geeignet.

Im Tierheim ist er stubenrein. Kinder ab 16 Jahren sollten kein Problem sein. Er "redet" viel und mag Menschen sehr, obwohl er manchmal probiert sich als Boss durchzusetzen.

Ob er sich mit Katzen verträgt wissen wir nicht, jedoch konnten wir im Tierheim feststellen, dass er sich mit den meisten Hunden gut versteht. Vor allem Hündinnen stellen für Inu kein Problem dar.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 26.02.2007]

Seitenanfang

Käthi fand ein neues Zuhause (März 2007)

Käthi
Käthi

Käthi ist eine 3 Jahre alte Akita Hündin. Sie war vermittelt, aber durch eine Krankheit der Besitzerin mußte Käthi wieder ins Tierheim. Käthi hatte viel Auslauf im Grundstück.

Sie ist sehr zurückhaltend. Gesucht wird eine zuverlässige, konsequente und geduldige Familie, die den Akita als "Familienmitglied" im Haus hält, mit großen Garten. Käthi liebt es, immer in der Nähe der Familie zu sein.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 26.03.2006]

siehe auch

Seitenanfang

Benny fand ein neues Zuhause (März 2007)

Benny

Benny ist ein 2 Jahre alter dunkel gestromter Akita-Eurasier-Mix Rüde, dessen Herrchen und Frauchen seinem bittenden hungrigem Blick nicht widerstehenden konnten.

Drei Monate Diät haben Wirkung gezeigt und nun endlich gibt es von einem hübschen, ansprechenden Hund auch entsprechende Fotos. Die ungewöhnliche Fellzeichnung und –färbung des zweijährigen Akita-Eurasier-Mischlings kommt nun zur Geltung, sein sehnsüchtiger Blick jenseits des Zaunes zeigt, dass es Zeit wird, dass er seine Menschen findet!

Bisher lebte Benny bei einem Ehepaar, das er "gut im Griff" hatte, zumindest was die Ernährung anging. Er gehört zu den mäkligen Hunden und seine bisherigen Besitzer blieben leider nicht konsequent. Schließlich ernährte sich Benny vom selben wie seine Menschen, dazu jede Menge Leckerchen.

Seine Gewichtsprobleme verschärften sich zusätzlich, als sein Herrchen erkrankte und Benny nicht mehr ausreichend bewegt werden konnte. Diese Erkrankung ist auch der Grund für Bennys Abgabe.

Zunächst war Bennys Verhalten vor allem von seinem Übergewicht bestimmt, er zeigt sich sehr ruhig und zuckelte beim Spazierengehen gemütlich mit, ohne den überflüssigen Ballast ist er deutlich muterer und agiler, seinem jugendlichen Alter durchaus entsprechend. Das Gehege teilte er zwischenzeitlich mit verschiedenen Hunde-Damen, was ohne Schwierigkeiten funktioniert, solange er ihr Futter in Ruhe lässt.

Der Rüde ist sehr freundlich und menschenbezogen, lässt allerdings hin und wieder eine gewisse Dominanz erkennen, die jedoch gut zu händeln ist.

Benny sollte zu erfahrenen, konsequenten Haltern, die souverän die Führung übernehmen und kein schlechtes Gewissen haben, wenn Hund Hundefutter nicht eben prickelnd findet.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 01.10.2006,
aktualisiert
25.02.2007]

Seitenanfang

Benno fand ein neues Zuhause (März 2007)

Benno   Benno
Benno

Benno ist ein rotweißer Chow-Akita-Mix-Rüde, 5 Jahr alt (geworfen 2002) und kastriert.

Bennos Besitzer ist verstorben. Die Erben hatten nichts Besseres zu tun, als den Hund zum Tierarzt zu schleppen und dort zu behaupten, er wäre aggressiv und müßte eingeschläfert werden. Der Tierarzt hat den Tierschutzverein eingeschaltet, und dort sitzt Benno jetzt noch immer und wartet auf ein neues Zuhause.

Er ist bei Fremden sehr zurückhaltend und misstrauisch, bei seiner neuen Bezugsperson ist er sehr anhänglich, verschmust und verspielt. Er ist verträglich mit Hündinnen, geht sehr gerne Gassi (nur am Geschirr, da er bei den Vorbesitzern mit Stachelhalsband gequält wurde) und läßt sich gerne bürsten.

Wir suchen für Benno ein neues Zuhause bei geduldigen, einfühlsamen Chow-oder Akita-erfahrenen Menschen ohne Kleinkinder. Ein Haus oder Wohnung mit sicher eingezäuntem Garten wären schön.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 04.09.2005, aktualisiert 02.03.2007]

siehe auch Bericht Benno - unser großer Softie

Seitenanfang

Wassja fand ein neues Zuhause (Februar 2007)

Wassja Wassja  Wassja
                   Wassja

Drei von fünf Amerika-Akita-Mix-Welpen (GJD, geworfen ca. 20.07.2005). Mutter Shinja ist eine schwarzweiße amerikanische Akita-Hündin (siehe Shinja). Vater Duke gehört zur Rasse Harzer Fuchs (altdeutscher Hütehund).

Die Welpen stammen aus schlechter Haltung. Sie wurden zusammen mit anderen Hunden von den Behörden beschlagnahmt und ist seit 28.09.2005 im Tierheim.

Wassama und Whiskey aus diesem Wurf suchen immer noch ein neues Zuhause.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 22.10.2005]

Seitenanfang

Wolfgang fand ein neues Zuhause (Januar 2007)

Wolfgang

Wolfgang ist ein rot-weißer Akita-Rüde und 2 Jahre alt (geworfen 30.11.2004). Seine Besitzer suchen aus persönlichen Gründen ein neues Zuhause.

Wolfgang ist kinderfreundlich, verträgt sich allerdings nicht mit fremden Hunden. Er mag keine Katzen. Er ist sehr agil und temperamentvoll.

Er hat bislang nur wenig Erziehung erhalten und braucht deshalb Leute mit Akita-Erfahrung.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 01.11.2006]

Seitenanfang

Timmy fand ein neues Zuhause (Januar 2007)

Timmy

Timmy ist ein gut 2jähriger rot-weißer Akita-Mix-Rüde. Geboren wurde Timmy bei irgendeinem Vermehrer irgendwo im Osten, gelangte über einen „Händler“ zu einer Familie, die mit Nordischen Hunden keine Erfahrung hatte und eigentlich auch gar nicht wusste, was für eine „Art“ Hund sie da erhalten hatten. Bemüht, Timmy zu einem sozial sicheren Hund zu erziehen, gingen sie, als erste Schwierigkeiten mit dem Jagdtrieb und der Leinenführigkeit auftraten, auf einen Hundeplatz.

Was gut gemeint war, endetet im völligen Fiasko, da die angewandten Erziehungsmethoden dem entsprachen, was vor Jahren für Gebrauchshunde üblich war und heute als vollkommen überholt gilt – zur Erziehung eines Nordischen also mehr als nur ungeeignet.

Nach einem Jahr Maulkorb, Stachelhalsband, Halti (ohne Anleitung, wie dieses korrekt einzusetzen ist), Leinenruckern und ähnlichen Zwangs-Methoden war Timmy vollkommen verunsichert, nicht mehr handelbar, Schnappverhalten begann aufzutreten, mit Artgenossen gab es zunehmend Probleme.

Die Besitzer sahen schließlich ein, dass dies alles wohl kontraproduktiv war, die Probleme sich stetig verschlimmerten und zogen einen Hundetrainer zu Rate. Dieser begann damit, das Vertrauensverhältnis Mensch – Hund neu aufzubauen und konnte gemeinsam mit den Beteiligten rasch einen Zustand herstellen, auf dessen Basis eine gemeinsame Arbeit möglich war.

Timmy wurde zunehmend sicherer in seinem Umfeld, Spaziergänge mit ihm waren auch in der Stadt möglich. Leider wurde hier dann die Arbeit mit Timmy und dem Trainer abgebrochen und nach und nach schlich sich der alte Umgang mit dem Hund wieder ein, Timmy verlor die eben erst gewonnene Sicherheit langsam wieder, schließlich kam es zu einem Beißvorfall.

Um ihm die Euthanasie zu ersparen, nahm ihn ein Tierheim auf und da er sich dort ebenfalls unsicher und nach vorne gehend zeigte, zog er schließlich in der Auffangstation ein, wo er seit einigen Monaten betreut wird. Vor einigen Wochen konnte er dort auch erstmals mit einer Hündin vergesellschaftet werden, eine ältere, sehr gut sozialisierte und souveräne Malamutin ist zu einer Art Co-Trainer geworden und vermittelt ihm Wissenswertes über hündisches Sozialverhalten.

Timmy ist ein unsicherer Hund, der auf ein gutes Vertrauensverhältnis zu seinen Menschen angewiesen ist. Diese müssen das Mensch-Hunde-Team klar und sicher anführen, so dass Timmy keinen anderen Job, keine andere Aufgabe hat, als nur Hund zu sein. So geführt, kann dieser noch immer sehr verspielte Hund trotz seiner Vorgeschichte vermutlich wieder weitestgehend resozialisiert werden, vieles davon wurde in den letzten Monaten bereits vorbereitet und erarbeitet.

Natürlich ist bei einer Umplatzierung mit einem teilweisen oder auch erst einmal kompletten Rückfall in alte Verhaltensmuster zu rechnen – die Menschen, die wir für Timmy ansprechen wollen, wissen dies sowieso. Diese MenscShen wissen auch, dass es nicht des Vierbeiners Job ist, seine Menschen auf Spaziergängen zu beschützen oder Besucher in den eigenen vier Wänden zu kontrollieren und sie wissen auch, wie sie einem solchen Hund all diese Verantwortung abnehmen. Diese Menschen wissen auch, dass es seine Zeit dauern wird, Timmy über den kontrollierten Umgang mit sehr souveränen, ausgeglichenen und sorgfältig ausgewählten Artgenossen auch auf diesem Gebiet sicherer zu machen und scheuen diese Aufgabe nicht.

Zu Katzen oder Kleintieren kann Timmy wegen seines Jagdtriebs nicht gegeben werden und auch von einer Vermittlung zu Kindern raten wir ab.

[Vermittlungsinfo veröffentlicht am 01.11.2006]

siehe auch

Seitenanfang